Erlebnis-Parcours beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg

Am 14. Mai war  unser Team zu Gast beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Freiburg. Das Motto: „Mit den richtigen Tipps fit, während und nach der Schicht“.

In einem Vorgespräch mit Herrn Hubert Danner (zuständig für persönliche Schutzausrüstung und Geräteservice beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz), ist uns bewusst geworden, dass diese Schichtarbeit mit einer Schichtarbeit im Produktionsbereich eines Unternehmens nicht vergleichbar ist. Bei jedem Einsatz können Gefahren drohen und im Extremfall kann es um Leben und Tod gehen. Natürlich kann der Bereitschaftsdienst auch mal ganz entspannt sein. Dann sagt man unter den Kollegen „Heute Nacht hatten wir Glück“.

Wenn man diese besonderen Herausforderungen genau betrachtet, wird klar, dass die drei bekannten Säulen, Ernährung, Bewegung und Entspannung gerade im Schichtdienst situationsgerecht eingesetzt und angewendet werden sollten, um die Gesundheit dieses engagierten Teams fördern zu können. Neben den Vorträgen gab es deshalb ein  Erlebnis-Parcours zu den Themen Schlaf, Ernährung, Sport, Freizeit, Stoffwechsel und Arbeit, der den Teilnehmern die Möglichkeit gab selbst zu reflektieren, wo sie gerade stehen und was sie für sich ggf. noch ändern oder verbessern können. Hier sind spannende Diskussionen entstanden, in denen die Themen mit großem Interesse behandelt wurden. Durch die bereits vorrausgegangene bewusste Auseinandersetzung mit den Themen körperliche Fitness und Gesundheit stießen unsere vertiefenden Anregungen auf offene Ohren und Akzeptanz.

Wohl jeder kann sich vorstellen, wie das ist, wenn man nachts von einem plötzlichen lauten Geräusch geweckt wird. Von anschließender Nachtruhe ist in den meisten Fällen im Anschluss keine Rede mehr. Das ist für das Einsatz-Team in der Nachtschicht Routine. Wir ziehen den Hut vor dieser Truppe, sind dankbar, dass man in Freiburg durch so ein engagiertes Team nachts gut durchschlafen kann und wünschen dieser motivierten und tatkräftigen Crew weiterhin viel Kraft bei bester Gesundheit.

 

Starke Leistung braucht starke Grundlagen. Damit Sie optima(h)l auf alle Herausforderungen vorbereitet sind probieren Sie unsere Rezepte aus!

Start typing and press Enter to search