Fit im Sport: Teamstärkung für die Handball-Frauen Red Sparrows

 In Allgemein, Neuigkeiten

Am Dienstag, 10.12., und am Samstag, 14.12., waren die Powerfrauen des Freiburger Handball Teams Red Sparrows bei uns zu Gast. Als Studentinnen, Berufstätige und Handball Zweitligistinnen wissen die Spielerinnen: Erfolg liegt im Detail.

Unsere Ernährung ist von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg im Studium, Beruf und Sport.  Aber wie genau wird man fit für den Sport? Wann ist der beste Zeitpunkt zum Essen, um optimal für das Training und ein Spiel  vorbereitet zu sein? Die Beantwortung dieser Fragen war die Grundlage unseres Seminars.

Wir haben uns intensiv mit den richtigen Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten beschäftigt. Wo genau liegen die Unterschiede? Warum sind Vollkornprodukte besser als Weißmehlprodukte? Brauchen Sportlerinnen Fleisch? Und weil sportliche Leistung nicht nur die „Basics“ braucht, haben wir Fragen rund um den Säure-Basen-Haushalt, Vitamine und Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und richtiges Trinken ausführlich thematisiert. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu reflektieren und konnten viele neue Ideen für ihre eigene Ernährung mitnehmen. Einige Kniffe und Tricks helfen, gewünschte Veränderungen in den Alltag zu integrieren. Dabei gilt: Jede darf und soll essen, worauf sie Lust hat und was ihr schmeckt. Unser Optima(h)l-Teller dient als Orientierung und Unterstützung, jeden Tag voller Kraft, Energie und Durchhaltevermögen die hohen Anforderungen mit Leichtigkeit zu meistern. Eine gute Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unterstützt unsere 70-80 Billionen Körperzellen, so dass sie schnell regenerieren können. So heilen Muskelkater und Verletzungen schneller und wir können nach kurzer Zeit wieder aktiv mitspielen.

Zur praktischen Stärkung wurde Hand angelegt: gemeinsam haben wir ein  5-Gänge-Menü zubereitet. Mit viel Spaß, Elan und geübten Griffen wurde in Rekordzeit Suppe gekocht, ein fruchtiges Curry gekocht, Steaks angebraten, Knödel geformt , Gemüse geschnippelt und Fruchtcremes püriert und zu einem Schichtdessert gestapelt.

Nachdem die sportlich engagierten Frauen, das Menü mit „Super“ beurteilt und gleichzeitig als leicht umsetzbar eingeschätzt haben, geben wir es hiermit frei als Empfehlung für ein  festliches Winterweihnachtsmenü, dessen einzelne Gänge auf als ideale Prep Meals für unterwegs klasse geeignet sind. Alle Menügange sind deshalb auch mit den Icons „Sportler-Nahrung“ und „Brain-Food“ geeignet, weil sie mit einem Gericht bereits 30% des Tagesbedarfs wichtiger Vitamine und Mineralstoffe abdecken.

Wir wünschen allen Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2020 Gesundheit, Glück und Lebensfreude.

Den  toughen Mädels der Red Sparrows danken wir für ihr Interesse und Engagement und wünschen allen alles Gute,  Gesundheit, Erfolg und viel Energie und Durchhaltevermögen für die Zukunft!

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen