Koreanischer Klassiker: Kimchi

Zubereitung

  1. Die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen. Den Kopf längs halbieren und waschen. Das Salz zwischen den Blättern verteilen. Die Kohlhälften in eine große Schüssel legen, mit 50 ml Wasser übergießen und einen in die Schüssel passenden Teller umgedreht direkt auf den Kohl legen, so dass er nicht aufsteigt. Bei Zimmertemperatur für 8 Stunden ziehen lassen. (Alternativ: Den Kohl mit dem Salz durchkneten bis die Zellen aufgebrochen sind und eine salzige Lake entsteht. 2-3 Stunden ziehen lassen, bis die Blätter des Kohls weich und biegsam sind).
  2. Möhre und Rettich waschen, von Hand oder mit einer Reibe in feine Raspeln hobeln. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
  3. Knoblauch und Ingwer schälen, grob hacken und mit Birne, Chilipulver, Fischsauce, Salz und Zucker mit einem Stabmixer zu einer glatten Paste verrühren. Bei Bedarf mit Salz abschmecken.
  4. Möhren, Rettich und Frühlingszwiebeln mit der Paste vermischen.
  5. Die Blätter des Chinakohls sollten nun weich und biegsam sein. Wenn er noch fest ist, muss er noch länger durch ziehen. Ist das erreicht kann er aus dem Wasser genommen werden und gründlich mit kaltem Wasser abgespült werden. So viel Wasser wie möglich ausdrücken. Jedes Blatt des Kohls mit der Kimchi Paste bestreichen.
  6. Den Kohl in ein verschließbares Behältnis geben (z.B. ein Bügelglas). Wenn noch Kimchi Paste übrig sein sollte, kann diese hinzu gegeben werden.
  7. Für 1-2 Tage an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur lagern. Sobald das Kimchi Flüssigkeit bildet hat der Gärprozess eingesetzt. Dann sollte das Gefäß in den Kühlschrank gestellt werden und weitere 8-10 Tage durchziehen. Es hält sich ca. 3 Monate im Kühlschrank, wird aber immer intensiver im Geschmack.
  8. Zum Servieren quer in breite Streifen schneiden.

In Korea wird Kimchi als Beilage zu vielen anderen Gerichten und vor allem Reis gereicht. Es macht sich aber auch wunderbar in einer Suppe.

 

Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkungen aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin:

Chinakohl stärkt den Magen, kühlt Hitze und leitet Hitze aus. Karotten fördern das Wachstum von Knochen, Bindegewebe, Haut und Schleimhäuten, verbessern die Sehkraft und stärken das Gedächtnis. Frühlingszwiebeln stärken die Lunge, wirken schweißtreibend, leiten Toxine aus. Rettich regt die Produktion von Magensäften an und fördern die Verdauung, verflüssigt  Schleiminder Lunge und reduziert  Hitze und unterstützen die Leber bei ihren Entgiftungsarbeiten. Knoblauch wirkt hustenstillend, neutralisiert Gifte im Magen-Darm-Bereich, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und stärkt das Herz. Ingwer fördert die Verdauung, verflüssigt Schleim, stärkt die Lunge und lindert Husten, stärkt die Leber. Chili wirkt wärmend, vertreibt Kältegefühle in den Gelenken, löst Verdauungsblockaden und stärkt die Nieren. Birnen wirken befeuchtend bei Trockenheit, lösen zähen Schleim, wirken entzündungshemmend, stärken Nieren und Konzentration und lindern Nervosität.

Diese Rezeptkreation ist so entwickelt, dass sie sich für alle Konstitutionstypen eignet.

Zutaten für 8 Portionen:

  • 1 kleiner fester Kopf Chinakohl
  • 50 g grobes Meersalz

 

  • 1 mittlere Möhre
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 125 g Daikon Rettich (oder weißer Rettich)

 

Kimchi Paste:

  • 3 TL Zucker
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 g Ingwer
  • 15 g Chilipulver (Gochutgaru), je nach gewünschter Schärfe
  • 10 ml Fischsauce (Soja- oder Tamarisauce für eine vegetarisch/vegane Option)
  • 1 Prise Salz
  • ½ kleine Birne (oder 1 EL Honig)

Wohlfühl-Tipp

Fermentation: Is(s)t der Darm gesund, freut sich der Mensch

Die Fermentation ist eine jahrtausendalte Gärtechnik der Haltbarmachung. Das ist ein natürlicher Prozess, der durch Mikroorganismen, wie etwa Bakterien, Pilze oder Hefen, von statten geht. Diese sind nicht nur nützlich, um Lebensmittel haltbar zu machen, sondern auch gut für unsere Darmgesundheit! Sie sorgen dafür, dass Lebensmittel „vorverdaut“ werden, wodurch sie für uns bekömmlicher und geschmackvoller werden.

Während der Fermentation futtern viele fleißige Mikroorganismen Kohlenhydrate und bauen diese zu Milch- und Essigsäure, Vitamin C, K und der B-Gruppe um, produzieren Aminosäuren, immunsystemstärkende Stoffe, Antioxidantien und machen Mineralstoffe besser verfügbar.

Nährwertangaben pro Portion:

Nährwertangaben pro Portion:

68,8kcal, 11,7 g Kohlenhydrate, 2,32 g Eiweiß, , 1,2 g Fett, 0 mg Cholesterin, 4,14 g Ballaststoffe (14%)

Diese Angaben beziehen sich auf noch nicht fermentierte Lebensmittel. Da Fermente lebendige Kulturen enthalten, variieren die enthaltenen Vitalstoffe und können nicht pauschal bestimmt werden. Prinzipiell kann man sagen, dass der Kohlenhydratgehalt sinkt und der Gehalt von Vitamin C, K und der B-Gruppe (auch B12) steigt.

Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr

Vitamin A
69%
Vitamin E
3%
Vitamin B1
8%
Vitamin B2
7%
Vitamin Niacin
10%
Pantothensäure
5%
Vitamin B6
12%
Biotin
4%
Folat
17%
Vitamin C
44%
Kalium
23%
Calcium
9%
Magnesium
8%
Eisen
10%
Zink
7%
Jod
20%

Enthaltene Kategorien

laktosefrei_icon

laktosefrei

glutenfrei_icon

glutenfrei

vegetarisch_icon

Vegetarisch

brosnacks_icon

Bürosnack

Das Rezept wurde mit OptiDiet plus ausgewertet. Die empfohlene Zufuhr für Vitamine und Mineralstoffe richtet sich nach den Angaben der Lebensmittelinformationsverordnung (VO (EU) Nr. 1169/2011).
Rezeptautor: Voigt-Gempp
vegetarisch_icon

Vegetarisch

vegetarisch_icon

Vegetarisch

vegetarisch_icon

Vegetarisch

vegetarisch_icon

Vegetarisch

Verwandte Projekte
  • Sauerkraut mit Gemüse-Stampf an Meerrettich-Tofu
    Sauerkraut mit Gemüse-Stampf an Meerrettich-Tofu
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Glutenfrei Icon Lebergesund schlemmen Mittagessen/Abendessen Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Brokkoli-Gemüse-Pfanne
    Brokkoli-Gemüse-Pfanne
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Icon Lebergesund schlemmen Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Ratatouille
    Ratatouille
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Icon Kategorien Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Saftiger Schoko Karotten Kuchen mit Orange
    Saftiger Schoko Karotten Kuchen mit Orange
    Brain Food Büro Snacks Darmgesund Dessert Frühstück Glutenfrei Icon Kategorien Laktosefrei Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegan Vegetarisch

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen