Spargelsuppe mit Gremolata

Zubereitung

  1. Spargelwasser zum Kochen bringen, die Kräuter grob schneiden.  Kräuter und die Spargel bis auf die Spitzen in das Spargelwasser geben und alles pürieren. Mit Gemüsebrühe und Muskat abschmecken.
  2. Für die Gremolata Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Lupinenbrot mit dem Eiweiß, den Champignons und dem Olivenöl pürieren, die Walnusskerne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in eine feuerfeste Form geben und 10 Minuten überbacken. Rote Beete gut bürsten und nicht schälen. Sehr fein würfeln (dazu Handschuhe tragen).
  3. Eine Tasse Spargelsuppe aus dem Topf in eine Schüssel gießen und das Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren. Unter Rühren nochmals erwärmen jedoch nicht mehr Kochen lassen. Auf vier Tellern anrichten und mit der Gremolata und den Rote Beete-Würfelchen servieren.

 

 

Auswertung nach TCM:

Spargel stärkt die Lunge bei Trockenheit und wirkt entzündungshemmend im Bereich der Niere. Petersilie stärkt Leber und Nierenenergie und fördert die Verdauung. Estragon stärkt das Magen-Darm-System sowie die Leber und fördert die Verdauung. Ei verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und harmonisiert Trockenheit. Champignons verbessern die Fließeigenschaften des Blutes im Magen-Darm-Bereich, stärken die Lunge und den Darm-Bereich, indem sie Schleim ableiten, fördern die Fließeigenschaften des Blutes im Herzbereich und beruhigen den Geist. Rote Bete fördert die Blutbildung und stärkt die Leber bei ihren Entgiftungsarbeiten. Walnüsse verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, stärken die Nierensubstanz und die Nierenenergie, wärmen und kräftigen die Lunge und unterstützen bei Erkältungskrankheiten.

Für alle Konstitutionstypen geeignet.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Liter Spargelwasser
  • 50 g Kräuter Ihrer Wahl z.B. Petersilie oder Estragon
  • 250 g grüner gekochter Spargel in 3 cm lange Abschnitte geschnitten
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 Eigelb

Für die Gremolata:

  • 1 Eiweiß
  • 1 Scheibe Lupinenbrot
  • 4 mittlere Champignons
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Walnusskerne gehackt
  • 1 kleine rote Beete

Nährwertangaben pro Portion:

109 kcal, 6,45g Kohlenhydrate, 7,41g Eiweiß, 7,25g Fett, 43,5mg Cholesterin, 2,92g Ballaststoffe (10%)

Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr

Vitamin A
7%
Vitamin D
8%
Vitamin E
32%
Vitamin B1
13%
Vitamin B2
9%
Vitamin Niacin
10%
Pantothensäure
7%
Vitamin B6
7%
Folat
7%
Vitamin C
30%
Kalium
16%
Calcium
7%
Magnesium
8%
Eisen
42%
Zink
37%
Jod
2%

Wohlfühl-Tipp

Der Aktivmacher grüner Spargel

Spargel ist eine Heilpflanze, die bereits 460 v. Chr. von Hippokrates erwähnt wurde. Schon damals wurde er für seine nierenstärkende Funktion geschätzt. Durch seine harntreibende Wirkung entwässert Spargel auf sanfte Art und unterstützt die Nieren in ihrer Reinigungsfunktion.Wegen seines geringen Kaloriengehalts, gerade mal 18 kcal pro 100 g, sowie verdauungsfördernder Faserstoffe ist er außerdem ein geeignetes Gemüse, um den Winterspeck loszuwerden.Spargel enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Dabei machen die Vitamine A, E und C und die Vitamine der B-Gruppe Spargel zu einem Power-Gemüse gegen Erschöpfung. Frühjahrsmüdigkeit ade! Zusätzlich unterstützen Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalium die Muskelregeneration bei körperlich aktiven Menschen und füttert die grauen Zellen bei Denkern.Spargel ist besonders reich an Folat (Folsäure), einem wichtigen Vitamin für die Abwehrkräfte, Nerven, Zellteilung und Blutbildung, von dem wir häufig zu wenig aufnehmen. Vor allem Schwangere haben einen erhöhten Folat-Bedarf, der über frischen Spargel im Frühling gedeckt werden kann. Grünes Gemüse ist ein sehr guter Folat-Lieferant, wie z.B. Spinat, Feldsalat und Endivien oder auch Brokkoli, Grünkohl und Lauch.

Unser Tipp: Bevorzugen Sie grünen Spargel! Er enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als weißer Spargel.

Das Rezept wurde mit OptiDiet plus ausgewertet. Die empfohlene Zufuhr für Vitamine und Mineralstoffe richtet sich nach den Angaben der Lebensmittelinformationsverordnung (VO (EU) Nr. 1169/2011).
Bildquelle: pixabay_milkshake-1021027_1920, Rezeptautor: Voigt-Gempp
Verwandte Projekte
  • Sauerkraut mit Gemüse-Stampf an Meerrettich-Tofu
    Sauerkraut mit Gemüse-Stampf an Meerrettich-Tofu
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Glutenfrei Icon Lebergesund schlemmen Mittagessen/Abendessen Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Brokkoli-Gemüse-Pfanne
    Brokkoli-Gemüse-Pfanne
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Icon Lebergesund schlemmen Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Ratatouille
    Ratatouille
    Brain Food Büro Snacks Calcium-Powerquelle Darmgesund Essen mit Herz Folat Booster Icon Kategorien Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegetarisch
  • Saftiger Schoko Karotten Kuchen mit Orange
    Saftiger Schoko Karotten Kuchen mit Orange
    Brain Food Büro Snacks Darmgesund Dessert Frühstück Glutenfrei Icon Kategorien Laktosefrei Mittagessen/Abendessen Snack Sportler-Nahrung To Go Vegan Vegetarisch

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen